Gründung der Dellex – Autopflege Idstein

 
vom 27.05.2020

Mutmacher in der Krise

Wer sich in Zeiten der Corona Krise für eine Existenzgründung entscheidet, oder diesen Prozess in einer solchen Krisenzeit meistern will, muss Mut und Durchhaltevermögen mitbringen. Vor allem aber ist es wichtig, fest an das eigene Vorhaben zu glauben. Genau diese Voraussetzungen hat Herr Alexandr Schedrov in den vergangenen Monaten erfüllt. Im Rahmen einer Existenzgründung durch die Gründung eines Einzelunternehmens erfolgte für ihn die Betriebsübernahme der laufenden Geschäftstätigkeit der Firma Autopflege Idstein, Glänzend Rein Gute Laune GmbH. Herr Schedrov hat den Einstieg in die Selbstständigkeit erfolgreich gemeistert und konnte das laufende Geschäft zum 01.04.2020 übernehmen.

Alexandr Schedrov ist 33 Jahre jung und mit seiner Familie wohnhaft in Idstein. Seit 2012 ist er Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerk und hat 2013 eine Weiterbildung zum Dellentechniker abgeschlossen. Schnell hat sich der Bereich Dellentechnik als seine Hauptqualifikation herausgestellt. So hat Herr Schedrov in den vergangenen Jahren bereits in mehreren Werkstätten erfolgreich als Dellentechniker gearbeitet und Erfahrungen sammeln können.

Schon länger hat Herr Schedrov den Wunsch gehabt, seinen Wohnort Idstein auch zu seinem Arbeitsumfeld zu machen. Die Übernahme des Betriebes und die damit einhergehende Existenzgründung hat für ihn eine sehr gute Möglichkeit dafür dargestellt. Im Februar 2020 wendete sich der Existenzgründer  mit seinem Vorhaben an die exact Beratung GmbH. Frau Pauline Gail und Herr Dirk Olbrich haben das Vorhaben begleitet. Gemeinsam wurde ein Businessplan erarbeitet und bei verschiedenen Banken vorgestellt. Drei Banken haben zugesagt, das Gründungsvorhaben zu unterstützen. Die Finanzierung wurde letztendlich durch die KSK Limburg umgesetzt. Durch eine gute Zusammenarbeit konnte, trotz der plötzlich auftretenden Corona-Krise, die Gründung zum 01.04.2020 erfolgen.

Mit der Gründung der Dellex – Autopflege Idstein bietet Herr Schedrov seinen Kunden ein allumfassendes Angebot aus einer Hand. Er führt die bisherigen Serviceleistungen im Bereich der Autopflege und -aufbereitung weiter. Diese sind unter Anderem die Motorraumreinigung, Felgenreinigung, Lackaufwertung, Innenraumreinigung und –pflege. Das bestehende Angebot wird erweitert um die Geschäftstätigkeit im Bereich des Smart Repair. Unter Smart Repair versteht man effektive und kostengünstige Reparaturmethoden zur Beseitigung von Kleinschäden wie Dellen. Diese werden in Zukunft von Herrn Schedrov mit kleinstmöglichem Aufwand entfernt. Bei der Ausführung dieser Kombination des Angebots aus Autoaufbereitung und Dellenbeseitigung wird Herr Schedrov von zwei Mitarbeitern unterstützt.

Herr Schedrov ist sehr froh, dass er trotz der Krisensituation zunächst weiterarbeiten kann. Er beschreibt es selbst als ein Wagnis, in einer solchen Zeit ein Unternehmen gründen zu wollen. Werkstätten dürften zwar geöffnet bleiben, jedoch läuft natürlich auch dort das Geschäft nicht wie gewohnt. Doch Herr Schedrov hat an seinem Vorhaben festgehalten und sich selbst gesagt: „Um Erfolg zu haben, muss man auch mal ein Risiko eingehen. Wenn man den Schritt nicht wagt, weiß man nie ob er vielleicht hätte klappen können. Es dürfen auch Fehler passieren, diese können sogar wichtig sein, um daraus Maßnahmen abzuleiten.“

Wir freuen uns, dass Herr Schedrov so viel Mut mit einbringen konnte und sehen seinen Schritt in die Selbstständigkeit als Mutmacher in der Krise für andere Unternehmer, die vielleicht vor einem solchen Wagnis stehen. Wir wünschen Herrn Schedrov zur Gründung seines Unternehmens alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Alexandr Schedrov (mitte) mit seinen beiden Mitarbeitern, Radu Stirbu und Roman Stirbu

Kontakt:

Dellex – Autopflege Idstein
Alexandr Schedrov
Am Frauwald 7
65510 Idstein
Tel.: 06126 928 26 779
www.autopflege-idstein.de
info@autopflege-idstein.de


exact Beratung GmbH
Dirk Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
info@exact-beratung.de