Wir stellen vor: Das „tegut-Lädchen für Alles“ in Kronberg-Schönberg

 
vom 21.12.2020

Im Rahmen eines Beratungsprojektes hat die exact Beratung GmbH das tegut-Lädchen in Kronberg-Schönberg kennengelernt und dabei einen außergewöhnlichen Betrieb beratend unterstützt. Der Verein Perspektiven e.V. ist ein freier, gemeinnütziger Träger und hat 2014 eine gemeinnützige GmbH zum Betrieb eines tegut-Lädchens in Kronberg-Schönberg gegründet.

Hintergrund war, dass der Bürgermeister mit der Bitte auf den Verein zugekommen war, ein leerstehendes und nicht mehr genutztes Ladenlokal wiederzubeleben, da es in dem betreffenden Wohngebiet keine Einkaufsmöglichkeiten gab und die überwiegend älteren Anwohner ein Nahversorgungsangebot begrüßen würden. Der Verein entschied sich, ein „Lädchen für Alles“ in Verbindung mit einem Inklusionsbetrieb zu betreiben und eröffnete den Mini-Supermarkt im November 2014. Ziel hierbei war von Anfang an, Menschen, deren Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auf besondere Schwierigkeiten stößt, eine Beschäftigung zu bieten und gleichzeitig eine wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln zu ermöglichen.

Im Zuge des allgemeinen Strukturwandels im Einzelhandel gehen oftmals innerörtliche Einzelhandelsflächen verloren oder werden verkehrsgünstig an den Ortsrand, in Einzelhandelszentren verlagert. Aber gerade mit der zunehmenden Vereinsamung im Alter (mehr ältere Menschen leben in Single-Haushalten) und Mobilitätseinschränkungen steigt das Bedürfnis nach einem Nahversorger und einem Ort der Kommunikation.

Mittlerweile wird das Lädchen von den Anwohnern nicht nur als Nahversorger wahrgenommen, sondern auch als Anker im Tagesablauf, und die freundliche Ansprache durch die Mitarbeiter, Gespräche und soziale Kontakte stärken dabei das „Wir-Gefühl“. Hinzu kommen Services wie Paketannahme, die Heimbringung von Waren mit dem eigenen Lieferservice oder die Erweiterung des Sortiments um kleine Haushaltshelfer, die gerade jetzt, in Zeiten von Kontaktbeschränkungen, dankend angenommen werden. Abgerundet wird das Angebot durch frische Backwaren aus der Region und seit diesem Jahr auch durch Blumen und Pflanzen im Außenbereich. Die Bedürfnisse der Kunden und die Unterstützung der inkludierten Mitarbeiter stehen stets im Mittelpunkt und prägen das Handeln des Unternehmens.

 

„Die Zusammenarbeit mit Frau Grützner von der exact Beratung GmbH war vertrauensvoll und hat praktische Impulse für unsere weitere erfolgreiche Entwicklung geliefert“ so Herr Emrich, Geschäftsführer der Perspektiven gGmbH zum Projektabschluss.

Wir wünschen Herrn Emrich und dem ganzen Team des „Lädchens für Alles“ alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Kontakt:

exact Beratung GmbH
Bianca Grützner
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar

Tel.: 06441 / 447998-0
E-Mail: Bianca.Gruetzner@exact-beratung.de