Beschreibung
Regionale Ausrichtung
Das gut sortierte Nähparadies-Ladengeschäft mit Stoffen, Wolle, Kurzwaren und Nähmaschinen, liegt in der Stadtmitte einer hessischen Stadt mit 20.000 Einwohnern. Der angemietete 180 m² große Verkaufsladen hat direkt angebundene Kundenparkplätze und ist aus dem Raum Frankfurt, Offenbach, Hanau, Aschaffenburg, Büdingen etc. über die Autobahn A 66 und Bundesstraße 45 sehr gut erreichbar.
Im Umkreis von 20 km gibt es keine weitere Wettbewerber mit ähnlichem Sortiment
Zum Kundenstamm gehören über 5000 registrierte Kunden.
Durch die gute Anbindung und Lage ist die Nachfolge ideal für Wachstum und Erfolg.
Historie
Das Unternehmen besteht seit 1987 und wurde 1997 von der Verkäuferin übernommen. Es besteht ein Grundsortiment an Stoffen, Wolle und Kurzwaren. Nähmaschinen und Nähkurse runden das Angebot ab. Das Ladengeschäft entwickelte sich stetig mit der Anpassung an Marktveränderungen und Kundenanforderungen weiter.
Strategische Ausrichtung
Das Unternehmen bietet neben dem Standardangebot an Stoffen, Wolle und Kurzwaren in einem Schulungsraum wöchentlich kundenspezifische Nähkurse an, die von erfahrenen Mitarbeiterinnen geleitet werden. Es werden Nähmaschinen zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können je nach Anforderung auch Maschinen unterschiedlicher Hersteller und Ausstattung getestet und angeboten werden.
Mit einem Warenwirtschaftssystem und Scannerkasse ist immer ein guter Überblick über Absatzmengen je Produktgruppe und Finanzen gewährleistet.
Als Erweiterung kann ein Online-Shop-System eingebunden werden.
Unsere 5000 registrierten Kunden werden durch Newsletter über neue Produkte und Kurse informiert. 2 große Schaufenster können kreativ gestaltet werden und geben einen Blick auf das Sortiment.
Management und Mitarbeiter
Das Einzelhandelsgeschäft beschäftigt neben der Eigentümerin 3 Teilzeitkräfte. 2 Teilzeit- Mitarbeiterinnen geben Kurse im Nähen mit Maschine sowie Kreativ-Nähkurse z.B für „Patchwork“.
Die Buchhaltung ist an einen Steuerberater ausgelagert.
Finanzen
Das Ladengeschäft weist eine solide Umsatzstruktur und positive Betriebsergebnisse auf. Der Umsatz in den Jahren 2020 – 2023 lag zwischen 250.000 und 400.000 Euro, ohne dass ein Verlust eingefahren wurde.
Eine Geschäftsausweitung kann durch ein weiteres Schulungsangebot und ein Onlineshop entstehen.
Die Immobilien
Das Ladengeschäft ist angemietet. Das Gebäude hat eine Ladenzeile und wird daneben als Bürogebäude genutzt. Zum Grundstück an einer Hauptstraße gehört ein Kundenparkplatz für ca. 10 Fahrzeuge.
Die Nutzfläche des Ladens beträgt 180 m². Eingeschlossen sind 120 m² Verkaufsraum, ca. 30 m² Schulungsraum, und 30 m² Lagerraum, Büro, 2 WC und Putzraum.
Verkaufskonzept
Die Verkäuferin ist an einer reibungslosen Übergabe, auch im Hinblick auf die Mitarbeiterinnen interessiert und steht bei Bedarf für eine gleitende Übergangsfrist mit Mitarbeit und Beratung zur Verfügung. Die Unternehmerin ist bereit Einsicht in sämtliche für den Verkauf relevanten Dokumente zu gewähren und bittet dafür um Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung.
Idealtypische/r Käuferin/er
Personen mit Verkaufserfahrung, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und nach Möglichkeit Erfahrung im Nähen und Schneidern.
Eine gute Basis für Existenzgründerinnen und Gründer.