Zum Verkauf steht ein Traditionsunternehmen mit mehr als 60jähriger Erfahrung im traditionellen und modernen Stahlormenbau. Auf Basis des eigenen Werkzeugbaus entstehen Spritzgiesformen im Kundenauftrag, aus denen danach Präzionsteile aus thermoplastischem Kunststoff hergestellt werden. Neuwertige Computergesteuerte Spritzgießmaschinen werden eingesetzt. Die Kundenwerkzeuge (Formen) werden zuverlässig gewartet, aktualisiert und in technisch einwandfreiem Zustand vorgehalten.
Der Maschinenpark entspricht den neuesten Anforderungen und verfügt über die notwendigen Geräte und Maschinen um alle anfallenden Aufgaben selbst zu erledigen.
Langjährige Kundenbeziehungen bestehen ohne das Abhängigkeiten zu einzelnen Großkunden entstanden sind. Z. B. zur Autoindustrie keine Abhängigkeit. Durch die unterschiedlichen Kundengruppen (Streuung) bestehen nur geringe Risiken bei Veränderungen in einzelnen Marktsegmenten.
Die Umsätze liegen im Branchendurchschnitt, und konnten trotz der wirtschaftlichen Schwierigen Lage iin Deutschland fast konstant gehalten werden. Der Umsatz lag in den letzten Jahren bei ca. 1,4 Mio €.
Die Renditeentwicklung war durch die allgemeine Lage schwierig, hatte aber gereicht die notwendige Liquidität sicherzustellen.
Das Personal wird regelmäßig weitergebildet und verfügt auf Grund der langjährigen Tätigkeit beim Unternehmen über umfängliche Erfahrungen. Es stehen zur Zeit 12 fest angestellte Mitarbeiter zur Verfügung, die auch bereit sind, zukünftig weiter für das Unternehmen tätig zu sein.
Dem Unternehmen stehen großzügige und morderne Produktionshallen, Büros und ausreichende Nebenräume zur Verfügung. Es sind ausreichend Flächen (Halle und Außenbereich) vorhanden, um alle Anforderungen zukünftig zu erfüllen. Auch für neue Geschäftsideen ist ausreichender Raum vorhanden.
Das Unternehmen soll aus persönlichen Gründen veräußert werden. Der Unternehmer - der derzeit die alleinige Geschäftsführung innehat - steht für einen längeren Zeitraum nach Übernahme gern für eine Übergangsphase oder auch länger zur Verfügung.
Der Kaufpreis wird auf Basis eines Substanzwertverfahren ermittelt und sollte im Rahmen von persönlichen Gesprächen geklärt werden. Auf Grund des vorhandenen Grundbesitzes ist ein hoher Substanzwert vorhanden. Bei der Finanzierung wird Unterstützung angeboten. Es können auch alternative Finanzierungsformen berücksichtigt werden.