Unternehmensnachfolge in der Familie – Die hoechstcreativ GmbH

 

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass familieninterne Unternehmensnachfolgen immer seltener umgesetzt werden. Während vor einigen Jahren noch über 60% der Unternehmen innerhalb der Familie an einen Nachfolger übergeben wurden, sind es aktuell nur noch weniger als die Hälfte. Umso erfreulicher ist es, wenn tatsächlich Unternehmensnachfolgen innerhalb der Familie umgesetzt werden und gelingen.

Einen solchen Fall möchten wir am Beispiel der hoechstcreativ GmbH aus Solms vorstellen.

Die Werbeagentur hoechstcreativ GmbH ist ein klassisches Familienunternehmen und wurde 1986 von Berthold und Angelika Höchst gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Beratung von Kunden in Marketing- und Werbungsfragen sowie das Konzipieren, Produzieren und Durchführen von Kommunikations-, Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen.

Die Gründer haben das Unternehmen fast 30 Jahre geleitet und waren als geschäftsführende Gesellschafter für die operative und strategische Unternehmensleitung zuständig.

Da ihre Kinder fachlich und beruflich in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten sind, war die Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation bereits seit längerem geplant und gewünscht. Mit ihrer Ausbildung waren sie ideal für die Betriebsübernahme qualifiziert. Der Sohn Patrick Höchst absolvierte ein Studium der Angewandten Informatik in Fulda und die Tochter Laura studierte in Gießen und England Marketing.

Vor der Umsetzung der Unternehmensnachfolge haben beide Gründer im Unternehmen ihrer Eltern als angestellte Mitarbeiter gearbeitet. Ziel dieser Übergangsphase von einem Jahr war es, das Unternehmen, die  Abläufe, Strukturen und Kunden kennenzulernen und erste Erfahrungen in der Übernahme unternehmerischer Verantwortung zu sammeln. Nach Ende dieser Einarbeitungsphase haben beide Geschwister die grundsätzliche Entscheidung getroffen, das Unternehmen als Nachfolger zu übernehmen und gemeinsam weiter zu führen. Nun galt es im nächsten Schritt, die konkrete Umsetzung der Unternehmensübergabe vorzubereiten und zu initiieren.

Wir als exact Beratung durften die Gründer im Rahmen eines Beratungsprojektes begleiten und ihnen beratend zur Seite stehen. Gemeinsam wurden mehrere Gespräche geführt und  das Konzept der Unternehmensnachfolge mit den Eltern diskutiert und ausgearbeitet. Zur Darstellung und Plausibilisierung der geplanten Unternehmensentwicklung wurde u.a. ein Businessplan mit detaillierten Umsatz- und Ertragsplanungen erarbeitet.

Umgesetzt wurde die Unternehmensübergabe Anfang 2014 durch den notariellen Akt der Übertragung der Gesellschaftsanteile auf die Nachfolger. Seitdem führen Laura und Patrick Höchst das Unternehmen eigenverantwortlich und  haben in den vergangenen Monaten eine Vielzahl interessanter Projekte bearbeitet.

Auch in Zukunft wird das Unternehmen als reiner Familienbetrieb geführt. Neben Laura und Patrick sind auch die beiden Eltern weiterhin im Unternehmen aktiv tätig und unterstützen ihre Nachfolger im laufenden Geschäft.

Für die Zukunft wünschen wir Laura und Patrick Höchst weiterhin viel Erfolg!

Kontakt:

hoechst creativ gmbh
Laura & Patrick Höchst
Am Nußbaum 27
35606 Solms-Oberbiel
www.hoechstcreativ.de
info@hoechstcreativ.de

 

Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Fon 06441/447998-0
Fax 06441/447998-70
www.exact-beratung.de
jens.olbrich@exact-beratung.de